Lucien Bechamps, Allemagne

 

 

Der Nachfolger von Helmut Newtons kommt aus Celle

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

lassen Sie mich Ihnen bitte den Kunstfotografen Lucien Bechamps vorstellen
Er lebt in der Region Hannover und macht erotische Schwarzweiss Fotos, im Stil von - "Helmut Newton? - ist das Ihr Vorbild?" wird er öfter gefragt. "Eher nicht, ich habe die Bilder gesehen, sie wirken auf mich eher provokativ als erotisch."

"Erotik ist das, was man nicht sieht" sagt er und seine Modelle brauchen sich nie bis ins Innerste zu entblößen, wie es auf vielen Internetseiten Pflicht zu sein scheint. Er arbeitet mit Tüchern und Schatten und lässt die Augen des Betrachters zärtlich die Kurven streicheln. Den Begriff Schwarz-Weiß nimmt er beim Wort. Hier glänzen die Konturen der Körper vor tiefschwarzem Hintergrund. Dazu liebt er das Spiel von Wasser (nicht zu wenig) auf den Körpern.
Die schönsten und erotischten Fotos sind nach Ansicht des Künstlers die, die man sich auch ins Wohnzimmer oder den Empfangsraum hängen kann, weil keine Körperteile gezeigt werden, die den Zensor auf den Plan rufen. Und doch geht gerade von der knappen Auschnittswahl eine hochkonzentrierte Erotik aus. Als Vergrösserung 60x90cm ergibt sich mehr als Lebensgrösse, was beeindruckt.

Gerne bekommen Sie Musterexemplare, Sie erhalten die ausdrückliche Genehmigung, sie in diesem Artikel abzudrucken. Bei Bedarf kann ich Ihnen noch weiter zum Download bereitstellen.

Mehr Fotos finden Sie auf der Seite www.Schwarzweiss-Aktfotos.de, die für die Präsentation und den Verkauf der Poster eingerichtet wurde.

 

Bei diesem Künstler gibt es keine lieblose Massenproduktion, sondern Qualitätsanfertigungen in allerkleinsten Stückzahlen.
Übers Internet werden die Bilder präsentiert und mit dem eigens für dieses Projekt angeschafften 60cm Großformatdrucker werden die Bilder erst auf Bestellung gedruckt. Mit seiner Unterschrift auf der Rückseite des Bildes (auf Kundenwunsch auch vorne) und der Printnummer kann jeder Kunde erkennen,dass er ein seltenes Exemplar bekommt. Damit ist auch sichergestellt, dass es keine Überproduktion geben wird.


 

Lucien Bechamps


- Biografie -

Geboren 1968 in Celle, kam ich erst mit in der 12. Klasse zur Fotografie.
Bei einer Ausstellung von Fotos der Klassenfahrt fanden meine Aufnahmen, die ich mit einer uralten Sucherkamera (Agfa Isolette) gemacht habe, auch nicht weniger Beachtung und Lob als die von den älteren Mitschülern mit Spiegelreflexausrüstung.
Ich kaufte mir dann eine gebrauchte Kamera und einige lichtstarke Festbrennweiten dazu.


Die ersten 4 Jahre fotografierte ich nur Schwarzweiss, um mir die Sicht für Formen und Strukturen anzueignen. Im Urlaub machte ich eine Ausnahme und schleppte dazu ein 300er Tele und das 1:1,2 Normalobjektiv auf dem Fahrrad durch Frankreich.

Den Wunsch, den Beruf des Fotografen zu lernen redeten mir allerdings meine Eltern aus und auch andere Versuche des Schicksals, mich auf den rechten Weg zu bringen, ignorierte ich. So lernte ich Maschinenschlosser und arbeitete dann in verschiedenen Fabriken.

Erst 1996 musste ich aus Not mit meinem Hobby Geld verdienen und begann Menschen für Geld zu fotografieren. Da kamen dann auch Frauen, die etwas mehr zeigen wollten. so begann ich mit den 2 Lampen, die ich damals hatte, einen Stil der Lichtführung zu entwickeln, der durch das, was er nicht zeigt, erotisch ist.

 


 

 

Home    -     Kontakt